scrollen
12
16
02

Wurzelbehandlung in Berlin (Schöneberg)

Lange Lebensdauer für die natürliche Zahnsubstanz

Die Gründe, warum eine Wurzelbehandlung notwendig ist, sind vielfältig. Eine tiefe Karies oder ein Unfall können mögliche Ursachen für eine Schädigung des Zahnnervs sein. Eine Wurzelbehandlung muss immer dann durchgeführt werden, wenn der Zahnnerv irreversibel geschädigt ist.

Ziel der schonenden Wurzelbehandlung in Berlin (Schöneberg) ist es ihre natürliche Zahnsubstanz zu stärken und sie nachhaltig gesund zu erhalten.

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Die Wurzelbehandlung bzw. die Wurzelkanalbehandlung oder auch Endotonie bei Ihrem Zahnarzt in Berlin (Schöneberg), ist die zahnmedizinische Therapie eines Zahnes, dessen Zahnnerv stark entzündet oder bereits abgestorben ist. Dabei wird das Nervengewebe vollständig aus dem Zahn entfernt. Anschließend werden die verbleibenden Nervenkanäle desinfiziert und zuletzt mit einer Wurzelfüllung geschlossen, um weitere Entzündungen zu vermeiden.

Wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig?

Eine Wurzelbehandlung in Berlin (Schöneberg) ist bei einer Infektion des Zahnnervs notwendig, welche verschiedene Ursachen haben kann:

  • Karies als häufigster Grund
  • Chemisches oder physikalisches Trauma (z.B. beim Beschleifen der Zähne)
  • Riss im Zahn (Unfall, Knirschen)
  • Undichte Füllungs- & Kronenränder (Bakterien oder deren Toxine dringen in Zahnnerv ein und schädigen diesen)
  • Tiefe Füllungen oder Kronen, die nah am Zahnnerv liegen und ihn so schädigen

Wenn die Entzündung des Zahnnervs unbehandelt bleibt, führt es im schlimmsten Fall zum Absterben des Nervs. Die Entzündung kann sich auf den gesamten Zahnhalteapparat ausbreiten und starke Schmerzen verursachen.

Welche Symptome treten bei kranken Zahnwurzeln auf?

Entzündungszeichen erkrankten Zahnes:

  • Länger anhaltenden Heiß- und Kaltempfindlichkeiten
  • Spontanschmerz (vor allem in der Nacht)
  • Beschwerden beim Aufbiss
  • Klopfempfindlichkeit
  • Pulsierende Schmerzen
  • Schwellung des umgebenden Weichgewebes
  • Gelegentlich Kopfschmerzen, Kieferschmerzen
  • Nicht selten auch gar keine Beschwerden -> lediglich im Röntgenbild durch einen dunklen Punkt an Wurzelspitze zu erkennen. Vom Zahn ausgehende Entzündung im Knochen (apikale Ostitis)

Wieso ist eine Wurzelbehandlung notwendig?

Wenn sich der Knochen um die Zahnwurzel aufgelöst hat (apikale Ostitis) ist dieser Abbau fortschreitend. Letztendlich kann er sich in eine akute und schmerzhafte Entzündung umwandeln, die mit Schwellungen und Eiterbildung einhergeht.

Ablauf der Wurzelbehandlung in Kürze

Zunächst erhält der Patient eine lokale Betäubung. Daraufhin öffnet der Zahnarzt betroffenen Zahn und reinigt die geschädigten Wurzelkanäle, um alle Bakterien auszuspülen. Als nächstes wird der entstandene Hohlraum mit einer gut verträglichen Wurzelfüllung geschlossen, damit Bakterien nicht erneut in den Zahn eindringen können.

Die Nachsorge bei der Wurzelbehandlung ist sehr wichtig, um den Erfolg der Behandlung abzuklären. Regelmäßige Kontrollen sind nach der Therapiesitzung unabdingbar, damit wir Ihre Mundgesundheit erhalten können.

Optimale Heilungschancen

Die richtige Planung ist ausschlaggebend für den Erfolg der Therapie. Ziel der Wurzelbehandlung in Berlin (Schöneberg) ist, neben der Wiederherstellung der Zahngesundheit, ebenso die Durchführung einer schmerzfreien Sitzung für unsere Patienten. Durch innovative Behandlungsmethoden und moderne Technologien ermöglichen wir Ihnen eine schonende Wurzelkanalbehandlung.

Durch die jahrelange Erfahrung Ihres Zahnarztes und die Nutzung hochmoderner Technik wird es ermöglicht, dass sie optimale Heilungschancen bei der Wurzelbehandlung haben. Zum Angebot gehört ebenfalls eine kompetente, fachkenntliche Beratung durch unser geschultes Personal.

Sie möchten mehr Informationen zur Wurzelbehandlung in Berlin (Schöneberg) erhalten oder einen Termin vereinbaren? Dann rufen Sie uns gerne unter 030 − 782 40 84 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung.